Zur Funktion

Auf dem embeddet Webserver läuft ein von uns entwickeltes C-Programm, dass alle angeschlossenen RAOE-Karten zyklisch auf einen 8-Bit Wert abfragt. Ändert sich nun durch einen Tastendruck dieser Wert, wird er vom Programm empfangen und ein neuer Ausgabewert wird generiert und zur Ausgabekarte gesendet. Die Relais-Ausgänge werden somit gesetzt. Durch die Steuerung über die Software sind nun auch Sonderfunktionen möglich. So ist es auch ohne Umverdrahtungsarbeiten kein Problem mehr, die Lampe im Dachgeschoss über den Taster im Keller zu schalten. In unser Modellhaus haben wir eine Treppenlichtzeitschaltung integriert, die es ermöglicht, bestimmte Lampen, die an verschiedenen RAOE-Karten angeschlossen sind, zentral von einem Taster einzuschalten und nach einer voreingestellten Zeit auszuschalten.

Über Webserver

Neben der Möglichkeit, über die Taster die Lampen zu steuern, kann dies auch über ein Webinterface geschehen. Mit einem Browser kann auf das System zugegriffen werden. Das auf dem IPC@Chip laufende C-Programm ruft bei einer Anfrage an den Port 80 in eine Unterroutine auf, die eine dynamische HTML-Seite mit dem aktuellen Zustand des Hauses generiert. Im Webbrowser wird die Webseite angezeigt. Alle 10 Sekunden wird die Webseite aktualisiert. Dies mussten wir deshalb einfügen, weil wir das http-Protokoll verwenden, das auf dem Client/Server-Prinzip basiert. Auf eine Anfrage des Clienst wird einmalig die Webseite als Antwort gesendet. Ein geänderter Zustand wird nicht automatisch beim Client angezeigt. Erst auf eine erneute Anfrage wird der Zustand richtig angezeigt.
Über Buttons in der Webseite können nun die Lampen geschaltet werden.