Auf diesen Seiten präsentieren wir unsere Technikerarbeit, die wir zum Abschluss unserer Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik angefertigt haben.
Diesen Titel haben wir uns durch den vierjährigen Besuch der Werner-von-Siemens-Schule in Mannheim, drei bis viermal abends pro Woche, angeeignet. Nach den ersten zwei Jahren, in denen hauptsächlich die allgemeine Elektrotechnik gelehrt wurde, mussten wir uns entschieden ob wir uns Fachspezifisch in die Energie- oder Datentechnik bewegen wollen. Für mich war schon zu Anfang dieser Weiterbildung klar, dass ich die Datentechnik wähle.

Nun möchten wir uns erst einmal vorstellen:

Thomas Junkert arbeitet in der Netzwerkabteilung der SAP-AG in St. Leon-Rot
Jürgen Bodri ist in der Elektronikfertigung der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch beschäftigt
Nebenbei betreuen wir ehrenamtlich den Fachbereich EDV und Kommunikationstechnik der Feuerwehr Wiesloch

Als Thema unserer Technikerarbeit wählten wir eine Haussteuerung, bei der die Lampen nicht nur über die angeschlossenen Taster, sondern auch über ein Webinterface vom hauseigenen Netzwerk oder über das Internet ein- und ausgeschaltet werden können.
Das komplette Dokument kann auf der Download-Seite heruntergeladen werden