Die RAOE-Karte

Die Abkürzung RAOE steht für Relais-Ausgang/Optokoppler-Eingangskarte. Diese Karte wurde von uns entwickelt und gebaut. Diese Karte realisiert die Verbindung zu der 230V-Umgebung.
Diese Leiterplatte wird an den gepufferten I²C-Bus angeschlossen. hierfür ist bereits der Verstärkerbaustein der Verstärkerplatine integriert.
Der zentrale Steuerbaustein auf dieser Karte ist der PCF8574 von der Firma Philips. Dieser Baustein hat einen I²C-Bus Anschluss, sowie 8 universelle Ein- und Ausgabepins.
Der PCF8574 wird am I²C-Bus über 7 Bit adressiert, wobei 4 Bit die Basisadresse des Bausteins darstellen und 3 Bit über Jumper oder Lötbrücken auf der RAOE-Karte einstellbar sind. Somit sind 8 Bausteine am Bus möglich. Weiterhin existiert ein weiterer Baustein von Philips, der pin- und funktionskompatibel ist, aber aber eine andere Basisadresse hat. somit sind 8 weitere Bausteine am Bus möglich. Insgesamt sind also 16 RAOE-Karten im System möglich.
Diese Karte ist universell bestückbar. Entweder es werden 8 Relais bestückt, dann funktioniert diese Karte als reine Ausgabeeinheit mit 8 Ausgängen. Oder es werden 8 Optokoppler bestückt, dann funkioniert diese Karte als reine Eingabeeinheit mit 8 Eingängen. Die häufigste Bestückvariante wird die mit 4 Relais-Ausgängen und 4 Optokopler-Eingängen sein. Somit sind 4 Taster und 4 Lampen anschliesbar.